Nachdem Georg Tiri sein Diplom zum Eidgenössischen Sanitärinstallateur bekam, machte er sich 1979 selbstständig. Die Erste Werkstatt hatte er im Magazin der «Tgea Sulegl», an der Kanonengasse in Andeer.

Im Jahre 1980 stellte das 2-Mann starke Team den ersten Lehrling ein.

Seit 1984 ist Elisabeth Tiri für die Administration des Betriebes zuständig.

Ein paar Jahre später, im Jahre 1990 fand aus platztechnischen Gründen ein Standortwechsel von Andeer nach Zillis statt. In einem neu renovierten Stall fanden sie genügend Platz für die Werkstatt und das Büro.

Die Werkhalle, in der wir heute noch arbeiten, wurde 1993 erbaut.

Am 1. Januar 2011 wurde aus G.Tiri, Sanitär/Heizung, die Firma Tiri Haustechnik AG.

Seit 1979 bis heute wurden über 11 Lehrlinge erfolgreich ausgebildet.

Zu diesen Lehrlingen gehört auch Gian-Marco Tiri. Er machte die Lehre als Sanitärmonteur von 2001 bis 2004. Anschliessend absolvierte er die Zusatzausbildung als Haustechnikplaner Sanitär in Bivio/Lenzerheide. Nach ein paar Jahren im Unter- und Ausland arbeitet er seit 2010 wieder im Betrieb. Im Jahre 2015 schloss er die höhere Fachschule zum diplomierten Chefmonteur ab.

Curdin Tiri machte in Chur die Lehre als Spengler von 2004 bis 2007, anschliessend absolvierte er die Zusatzausbildung zum Sanitärmonteur in Arosa. Von 2009 bis 2014 schloss er die höheren Fachschulen zum diplomierten Spenglerpolier und zum eidgenössischen Spenglermeister ab.

In naher Zukunft wird Gian-Marco Tiri die Abteilung Sanitär/Heizung weiterführen. Curdin Tiri übernimmt die neue Spenglerabteilung.
Elisabeth und Georg Tiri werden weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Seit 2020 ist Ursina Moriviannis-Tiri für die Arbeiten im Büro (Buchhaltung, Lohnabrechnungen,...) zuständig.

Heute beschäftigt die Firma Tiri Haustechnik AG 8 Arbeiter.
 

Hobby

Nebst der beruflichen Tätigkeit verbindet uns ein Hobby, welches mit Leidenschaft im September ausgeführt wird. Als guten und gesunden Ausgleich geniessen wir die Ruhe in der Natur, gelegentlich mit weidmännischem Erfolg.

Neubau Werkhalle Spenglerei

Als Curdin Tiri die Meisterprüfung bestanden hatte, begann der Neubau der neuen Werkhalle für die Abteilung der Spenglerei.

 
Der Spatenstich war Mitte Oktober 2014.

 
Kurz vor Weihnachten fand dann das Aufrichtfest statt, sodass wir den Winter nutzen konnten, den Innenausbau zu machen.

 
Der Bauplan wurde eingehalten und die Halle war Mitte Mai 2015 fertig. Als Abschlussarbeit wurde der neue Platz geteert.